WIE KLINGEN SIE?

MESSUNGSFORSCHUNG von OLLO AUDIO

Wir haben die Frequenzgänge der wichtigsten handelsüblichen Mischkopfhörer gemessen und verglichen. Die Messungen wurden mit G.R.A.S 45CC unter Verwendung eines IEC 60318-1 Ohrsimulators und des Dewesoft AD-Wandler Sirius-Systems durchgeführt.

 

DAS MASSNAHMENPROZESS

David wird Sie durch den Prozess der Messung jedes einzelnen Kopfhörers bei OLLO Audio führen. Tauchen Sie ein!
• 0:26 – Standard IEC 60318-1 und
Ausrüstung, die wir verwenden
• 1:12 – Wie wir Messen angehen
• 1:37 – Messprozess
• 3:16 – Wie können Sie Frequenzantwortdiagramm bekommen?
• 3:54 – What it all means?

G.R.A.S. UND DEWESOFT

MESSAUSRÜSTUNG

Nach gründlicher Recherche und Beratung durch Bang & Olufsen entschieden wir uns für G.R.A.S 45CC unter Verwendung eines IEC 60318-1 Ohrsimulators und des Dewesoft AD-Konvertierungssystems Sirius. Dieses Gerät wird in Spitzenforschungslabors wie NASA, CERN, Mahle Sound und Vibrationslabors, Spacelink, Airbus, SpaceX, Yamaha und anderen verwendet.

entdecken sie mehr

ABLAUF DER MESSUNG

Messbedingungen

Die Kopfhörer wurden alle an einem einzigen Tag mit der gleichen Ausrüstung nacheinander gemessen, damit sich die Abweichung so wenig wie möglich verändert. Bevor jeder einzelne Kopfhörer gemessen wurde, wurde die Lautheit so nahe wie möglich an 80 dB bei 600 Hz eingestellt, wobei rosa Rauschen als Quelle verwendet wurde, da die Quelle es aus dem Datenerfassungssystem ausliest.


Die Referenzumgebungsbedingungen waren:
Statischer Druck: 100,3 kPa,
Relative Luftfeuchtigkeit: 33%,
Temperatur: 23°C.

räumliche Mittelung

Kopfhörer müssen in mehreren Positionen gemessen werden, um die akustische Energie im System genauer wiederzugeben.Wie der Ton auf den Koppler trifft, in welchem Winkel und wie fest die Ohrpolster sitzen, wird die Messung erheblich beeinflussen.

Das andere Problem ist, dass der Ohrhörer-Koppler Innenmaße hat, die das Auftreten modaler Artefakte ermöglichen. Diese ähneln den Raummodi, die Sie mit akustischen Behandlungen in Ihrem Hörraum zu dämpfen versuchen, treten aber aufgrund der geringen Größe der Kammer bei viel höheren Frequenzen auf. Diese Artefakte bewegen sich umher, wenn sich die Größe und Form des eingeschlossenen Volumens mit der Position des Kopfhörers am Ohr ändert.

vergleichbares vergleichen

Zusammenfassend kann man sagen, dass es verschiedene Variablen gibt, die man bei der Messung der Kopfhörer berücksichtigen muss, damit die Kurven verglichen werden können. Aus diesem Grund kann der Vergleich von Messungen aus verschiedenen Labors oder sogar von Prüfern sehr irreführend sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Messungen normalisiert haben, und Sie wissen genau, dass das, was Sie vergleichen, zusammenpasst. Vergleichen Sie nur eine Norm und machen Sie keine Quervergleiche!

WISSENSCHAFT DER KOPFHÖRERMESSUNG

HRTF-FUNKTION

Kopfhörer können nicht mit Standard-Messmikrofonen gemessen werden. Sie müssen so gemessen werden, wie sie verwendet werden - gekoppelt an ein Mikrofon, das die akustischen Eigenschaften des Ohres nachahmt. Wenn wir also einen Kopfhörer messen, versuchen wir nachzubilden, was das Trommelfell hört.

Ein flacher Ton im freien Feld ist nicht flach, wenn er zum Trommelfell gelangt. Dieser Unterschied zwischen dem flachen Ton im freien Feld und dem EQ des Tons, den Sie am Trommelfell hören, wenn Sie den Kopf im freien Feld stecken, wird als kopfbezogene Übertragungsfunktion bezeichnet.

ANATOMIE DES KÖRPERS IST WICHTIG

Es kommen viele Dinge ins Spiel, die den EQ des Tones beeinflussen, der Ihr Trommelfell erreicht:
👉 Ihr Brust- und Kopfvolumen bietet eine gewisse akustische Verstärkung bei mittleren Frequenzen.
👉 Zwischen 2000 Hz und 5000 Hz wirkt die Concha (die kleine Schale in Ihrem Außenohr um den Eingang zum Gehörgang) als Fokussierungsschale, um den Ton in Ihre Gehörgänge zu leiten, und bietet dadurch eine erhebliche Verstärkung des Signals bei diesen Frequenzen.
👉 Die Länge des Gehörgangs bietet die Möglichkeit für modale Artefakte, typischerweise treten je nach der genauen Größe und Form des Ohres Spitzenwerte bei etwa 3kHz, 9kHz und 15kHz auf.

Deshalb suchen wir bei der Messung von Kopfhörern nicht nach einer flachen Wiedergabe. Stattdessen suchen wir nach einer Wiedergabe, die so verändert wird, wie sich eine flache Wiedergabe in der Realität mit den Anatomievariablen verändert. Ein echter Flat ist für jedes Individuum anders. Wir haben versucht, das perfekte Gleichgewicht zu finden, um so vielen Tontechnikern wie möglich eine flache Wiedergabe zu ermöglichen.

HARMAN-ZIELKURVE

Oben sehen Sie ein Beispiel für eine Harman-Zielkurve auf einem Rohmaßdiagramm ohne jegliche Kompensation. Dr. Sean Olive hat das eingehend untersucht und eine ganze Reihe von Arbeiten zu diesem Thema in AES-Journalen veröffentlicht.

Seine Forschungen bewiesen empirisch, dass die Mehrheit der Verbraucher im Tieffrequenzbereich eine Anhebung von etwa 5 dB genießen würde. Unser Test mit unseren Unterstützern zeigt, dass Toningenieure etwas weniger im Bassbereich bevorzugen, da sich dort schnell Klarheit und Maskierungseffekte aufbauen können.
Das ist die Grundlage für das Frequenzgangdesign, das wir mit dem S4X-Kopfhörer vorgenommen haben.

Sie können in den Diagrammen sehen, dass der untere Bereich leicht angehoben ist, aber etwas weniger als die Harman-Zielkurve vorschlägt. Der am nächsten liegende Kopfhörer, den wir in die Hände bekommen haben, ist der AKG K371. In den Diagrammen ist sehr schön dargestellt, wie sich ihre Zielkurve von unseren Entwürfen unterscheidet. Denken Sie daran, dass sich die Forschung darauf ausgerichtet hat, herauszufinden, was die Verbraucher als flach empfinden.

WIE KÖNNEN MESSUNGEN HELFEN?

Um Messungen effizient nutzen zu können, reicht die gedruckte Version, die dem Paket beiliegt, nicht aus. Sie müssen eine Kurve erhalten, die Sie im Detail inspizieren können. Messungen für die vor April 2020 gekauften Kopfhörer sind in Ihrem Konto verfügbar. Für Bestellungen nach April 2020 fordern Sie bitte Messungen über den HelpDesk an. Sie erhalten dann eine Excel-Datei, die Daten für Ihre spezifischen Kopfhörer enthält.

EINSTELLEN DER SKALA

Sie müssen als erstes den Maßstab der Grafik auf eine Auflösung einstellen, die Ihnen aufschlussreiche Daten liefert. Bei einer zu breiten Skala wird Ihr Frequenzgang nur eine flache Linie sein, die Ihnen nichts sagt. Wenn Sie zu stark zoomen, werden all die kleinen Abweichungen von 0dB sichtbar, aber das können Sie nicht wirklich nutzen, da diese Unterschiede so klein sind, dass Ihre Ohren sie nicht einmal wahrnehmen, und es gibt keinen Grund, Ihr Leben zu komplizieren, indem Sie diese ausgleichen.

Jeder Kopfhörer weist einige Abweichungen von 0 auf. Sie müssen in der Lage sein, diese Abweichungen in Parametern zu erkennen, die Ihnen helfen, etwas mit den Parametern anzufangen.


VERBESSERUNGSPOTENZIAL FINDEN

Unserer Meinung nach ist eine 10-dB-Skala der beste Weg, um darzustellen, wie ein Kopfhörer tatsächlich klingt, und bietet die nützlichste Ansicht, die bei jeder umgekehrten EQ-Einstellung verwendet werden kann.

Finden Sie Tiefen und Anhebungen in der Kurve, die größer als 3 dB sind. Finden Sie die Mitte der GANZEN Kurve. Wenn man das mit den Augen macht, ist das genau genug, kein Grund, mit einem Lineal verrückt zu werden. :)Dann lesen Sie den EQ und kehren Sie ihn um, wenn Sie wirklich noch näher an IEC 60318-1 herankommen wollen.

DIE SITUATION IN UMKEHRSCHLUSS NACHAHMEN

Wenn Ihre Messungen also eine Anhebung mit dem höchsten Punkt auf 200 Hz haben, sollten Sie den EQ auf diese Frequenz einstellen und um einen halben Schritt reduzieren. Wenn es eine Anhebung von 4 dB ist, reduzieren Sie ihn um 2 dB. Versuchen Sie auch, niedrige Q-Faktoren unter 1 zu verwenden. Hohe Q-Faktoren verursachen mehr Phasenprobleme als alles andere. Wegen der Art und Weise, wie die Akustik des Lautsprechers auf die Eingangssignale reagiert, verwenden wir absichtlich halbe Maßnahmen. Wenn wir die niedrigen Frequenzen mit viel Energie herausnehmen, würde sich das auch darauf auswirken, wie viel Obertöne wir noch übrig haben, wie viel Raum in der Ohrmuschel für die Entwicklung anderer Frequenzen bleibt. Tun Sie dies mit all den erheblichen Beulen und Verstärkungen. Wahrscheinlich 2-3 Bereiche auf den meisten Kopfhörern.

PROBIEREN SIE, BEVOR SIE SICH ENTSCHEIDEN

S4X referenz-kopfhörer

PROBEZEIT JETZT STARTEN

How do they compare

HOW DO THEY COMPARE?

MEASUREMENT RESEARCH by OLLO Lab

OLLO vs. SENNHEISER vs. AUDEZE vs. AKG vs. BEYERDYNAMICS vs. AUDIO TECHNICA

We measured and compared the frequency responses of the main mixing headphones on the market.
Measurements were made using G.R.A.S 45CC using IEC 60318-1 ear simulator and Dewesoft AD conversion Sirius system.

 

g.r.a.s. and dewesoft

MEASUREMENT EQUIPMENT

After thorough research and advice from Bang & Olufsen, we went for G.R.A.S 45CC using IEC 60318-1 ear simulator and Dewesoft AD conversion Sirius system. This is a gear used in top research labs like NASA, CERN, Mahle Sound and vibration labs, Spacelink, Airbus, SpaceX, Yamaha, and others.

discover more

MEASUREMENT PROCESS

measuring conditions

The headphones were all measured in a single day with the same equipment, one after the other, so there would be as little change of deviation as possible. Before every single headphones were measured, the loudness was set as close as possible to 80 dB at 600 Hz using pink noise as the source, reading it's value from the data acquisition system.

The reference environmental conditions were:
Static pressure: 100,3 kPa,
Relative humidity: 33%,
Temperature: 23°C.

spatial averaging

Headphones must be measured in multiple positions to more accurately reflect the acoustic energy in the system. How the sound hits the coupler, at what angle, and how tight the ear pads are, will affect the measurement significantly.

Also, the earphone coupler has internal dimensions that allow modal artifacts to appear. These are like the room modes you try to damp with acoustic treatments in your listening room but occur at much higher frequencies due to the small size of the chamber. These artifacts will move around as the size and shape of the enclosed volume changes with the position of the headphones on the ear. 

compare comparable

There are different variables one has to take into account when measuring the headphones so that the curves can be compared. That's why comparing measurements from different labs, or even reviewers can be very misleading. 

Make sure you have the measurements normalized, and you know for a fact what you're comparing goes together. Compare only one standard and do not do cross-comparisons!

SCIENCE OF MEASURING HEADPHONES

HRTF FUNCTION

Headphones can't be measured with standard measurement microphones. They have to be measured like they are used - coupled to a microphone that mimics the acoustic characteristics of the ear. So when we measure a headphone, we are trying to mimic what the eardrum hears.

Flat sound in the free field is not flat by the time it gets to your eardrum. This difference between the flat sound in the free field, and the EQ of the sound you hear at the eardrum when you stick your head in the sound in the free field, is called the Head Related Transfer Function.

ANATOMY OF THE BODY MATTERS

Many things come into play that affects the EQ of the sound reaching your eardrum:
👉 Your chest and head volume provide some acoustic gain at mid-frequencies.
👉 Between 2000Hz and 5000Hz, the concha (the little cup in your outer ear around the entrance to your ear canal) acts as a focusing dish to get sound into your ear canals, and as a result, provides some significant gain to the signal at these frequencies.
👉 The length of the ear canal provides the opportunity for modal artifacts, typically peaks at 3kHz, 9kHz, and 15kHz roughly, depending on the exact size and shape of the ear.

That's why when we measure headphones, we are not looking for a flat response. Instead, we are looking for a response that is altered in a way a flat response is altered in reality with the anatomy variables. A true flat is different for every individual. We tried to hit the perfect balance to deliver a flat response to as many engineers as possible.

HARMAN TARGET CURVE

Here is an example of Harman Target Curve on a raw measurement chart without any compensation. Dr. Sean Olive researched that in-depth and published quite some papers on the matter in AES Journals. 

His research empirically proved that the majority of consumers would enjoy about 5 dB boost in the low-frequency area.  Our test with our endorsers shows that audio engineers prefer a bit less in the bass region due to clarity and masking effect that can quickly build up. That's the basis for the frequency response design we undertook with the S4X headphones.

You can see in the charts the low area is slightly elevated, but a bit less than Harman Target Curve suggests. The closest headphones to it that we got our hands on are AKG K371. Very nicely shown in graphs how their target curve is different than what we designed. Keep in mind the research was focused on finding out what consumers consider flat. 

HOW CAN MEASUREMENTS HELP

To be able to use measurements in an efficient way, the printed version that comes with the package is not enough. You need to get a curve you can inspect in depth. Measurements for the headphones bought before April 2020 are available in your account. For orders after April 2020, please request measurements via HelpDesk. An excel file will be sent to you, which will provide data for your specific headphones.

ADJUST THE SCALE

The first thing is to adjust the scale of the graph to a resolution that can provide you with some insightful data. In a too broad scale, your response will be just a flat line, that doesn't tell you anything. Zooming in too much will reveal all the little deviations from 0dB, but you can’t really use that as those differences are so small your ears won't even perceive them, and there is no need to complicate your life by compensating for them.

Any headphones have some deviations from 0. You need to be able to see that deviations in parameters that help you do something with them.

FIND ROOM FOR IMPROVEMENT

In our opinion, a 10 dB scale is the best way to represents how headphones actually sound, offering the most useful view to use in any reverse EQ-ing.

Find deeps and boosts in the curve that ARE greater than 3dB. Find the center of the WHOLE plot. Doing that with your eyes is accurate enough, no need to go crazy with a ruler. :) Then read and reverse EQ if you really wish so get even closer to IEC 60318-1.

MIMIC THE SITUATION IN REVERSE

So if your measurements have a boost with the highest point on 200 Hz, you should set the EQ to that frequency and cut it down a half step. If it’s a 4 dB boost, you cut it down 2 dB. Also, try using low Q factors below 1. High Q factors will cause more phase issues than anything else. We are intentionally using half measures because of the way speakers acoustics responds to the input signals. If we take the low frequency with a lot of energy out, that would also affect how much harmonics we have left, how much room it's going to be in the ear cup for other frequencies to develop. Do this with all the significant bumps and boosts. Probably 2-3 areas on most headphones.

PROCESS OF DEVELOPING THE S4X

OLLO Life #006:
THIS IS HOW WE DESIGN PRODUCTS AT OLLO

OLLO Life #007:
WE LISTENED - GATHERING FEEDBACK ON THE S4

OLLO Life #008:
DEVELOPMENT OF S4X REFERENCE HEADPHONES

at the end of the day,

your ears are the best judge!

START TRIAL NOW